20 Dez 2023

10 Jahre (!) Eiserne Hilfe

Liebe Unioner!

Zum Ende des Jahres 2023 möchte ich einmal nicht irgendein rechtliches Problem oder irgendeine rechtliche Regelung in meinem Artikel beschreiben, obwohl die, über die ich heute schreiben möchte, damit auch immer wieder direkt oder indirekt zu tun haben.

Fast ein bisschen unbeachtet, ist die Eiserne Hilfe Ende November dieses Jahres zehn Jahre (!) „alt geworden“.

Es sei daher auch an dieser Stelle den Hauptakteuren aus dem Vorstand, aber natürlich auch den Beiräten und den Revisoren für die gute, aufwendige und fleißige Arbeit gedankt. Macht weiter so !

Zehn Jahre Eiserne Hilfe bedeutet nämlich in erster Linie zehn Jahre ehrenamtliche Arbeit im Interesse der Fans unseres Vereins.

Die Eiserne Hilfe wurde als nicht eingetragener Verein am 27.11. 2013 von 13 Personen gegründet. Mittlerweile hat die Eiserne Hilfe über 600 Mitglieder.

Über die Jahre wurden im Rahmen der präventiven Arbeit interessante Veranstaltungen organisiert, insbesondere auch, um den die Spiele unseres Vereins besuchenden Fans Verhaltensmaßregeln nahezubringen, die eine Auseinandersetzung mit der Polizei vermeiden.

Darüber hinaus gab es im Rahmen der dadurch entstandenen Solidargemeinschaft viele Unterstützungsaktionen für Mitglieder der Hilfe, wenn sie dann doch in einen Konflikt mit der Polizei und dadurch in die Fänge der Justiz geraten sind. Hier wurden Kosten für Akteneinsichten und Gespräche mit Rechtsanwälten übernommen oder noch weitere Kosten, wenn Verfahren wieder eingestellt wurden. Ausgesprochene Strafen wurden selbstverständlich von der Eisernen Hilfe nicht übernommen.

Gerade die letzten Jahre, in denen sich unser Verein auf der europäischen Bühne präsentieren durfte, haben gezeigt, wie wichtig neben der Arbeit der Fanbetreuung und des Fanprojektes die Mitarbeit und Unterstützung der Eisernen Hilfe ist.

Ob Rotterdam, Malmö, Braga, Madrid oder Neapel, Vertreter der Hilfe waren immer vor Ort und haben durch ihre Arbeit die Fans unterstützt. Sei es das Organisieren von vorher so nicht geplanten, weil verspäteten, Rückreisen, die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit vor Ort tätigen Rechtsanwälten zu schaffen oder auch das Organisieren der Weitergabe von Informationen an die Zuhause gebliebenen Angehörigen.

Mitglieder des Vorstandes der Eisernen Hilfe waren immer Ansprechpartner. Oft haben Sie dadurch große Teile der Spiele verpasst oder sogar das ein oder andere Mal nicht eine Minute selber anschauen können. Ich denke, in verschiedenen Situationen konnten viele Betroffene sehr froh sein, auf diese Unterstützung bauen zu können.

Und an alle, die noch nicht Mitglied der Eisernen Hilfe sind, vielleicht doch einmal der Appell, darüber nachzudenken, Teil dieser Solidargemeinschaft zu werden und dies für einen überschaubaren Monatsbeitrag von drei Euro. Auch wenn man häufig meint, man könnte nie von irgendwelchen polizeilichen Maßnahmen betroffen sein, wird das auch keiner für sich generell ausschließen können.

Heute heißt es aber erst einmal noch einmal alles geben für unsere Mannschaft, damit wir gemeinsam einen versöhnlichen Jahresausklang feiern können.

Ich danke Euch auch dieses Jahr für Eure Aufmerksamkeit, wünsche Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start für 2024.

Eisern Union

Dirk Gräning

Rechtsanwalt